HIER ABRUFEN: Ergebnisse der Umfrage zur Verkehrssituation in Lenggries

03. März 2023

Wir stellen die Ergebnisse unserer Umfrage vor!

=> Klarer Wunsch der Befragten: Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen und eine Verkehrsberuhigung im Ortskern

=> Klares Fazit der SPD Lenggries: Wir sind sehr stolz auf diese Umfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit wenig Mitteln eines unserer Wahlkampfversprechen realisieren können – mehr ernsthafte Bürgerbeteiligung!

Mit knapp 700 Teilnehmer*innen - davon haben 75% die Umfrage komplett ausgefüllt - sind wir sehr zufrieden!

Die Ergebnisse finden Sie in der Präsentation hier (PDF, 1,29 MB).

„Die Verkehrssituation in Lenggries ist ein Thema, worauf wir als Gemeinderäte immer wieder angesprochen werden“ erklärt Tobias Raphelt – Vorsitzender der Lenggrieser SPD und Gemeinderat - den Ausgangspunkt der Umfrage. Deshalb habe der Ortsverein der SPD Lenggries in vielen Sitzungen 38 Fragen erarbeitet, die im Oktober 2022 für vier Wochen online und bei Bürger-Infoständen zu beantworten waren. Schwerpunkt der Umfrage, war es die Verkehrssituation im Ortskern zu hinterfragen und die Vorstellungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger zu möglichen Verbesserungen einzuholen. Die Umfrage dauerte rund 15 Minuten, sie war anonym – auf personenbezogene Daten wurde verzichtet.

Mit knapp 700 Teilnehmer*innen - davon haben 75% die Umfrage komplett ausgefüllt - ist die SPD sehr zufrieden. „Die Umfrage zeigt deutlich, dass viele Menschen sich mehr Sicherheit wünschen, wenn sie im Ort unterwegs sind. Dieses Ergebnis zieht sich wie ein roter Faden durch die Umfrage.“ fasst Raphelt zusammen. Eine Verkehrsberuhigung im Ortskern erhielte bei der Umfrage ebenfalls viel Zuspruch. Für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h im Ortskern beispielsweise sprachen sich über 75% der Befragten aus. Auch Fahrradspuren wären für über 40 % ein geeignetes Instrument für mehr Sicherheit. In Lenggries gibt es zudem erheblichen Verbesserungsbedarf bei den Themen Barrierefreiheit. Knapp 40 % der Befragten bewerten das Thema mit den Schulnote 4 und 5 - „ausreichenden“ bis „mangelhaft“. Gewünscht sind mehr Querungshilfen, mehr Behindertenparkplätze sowie mehr abgesenkte Bordsteine. Auch beim Thema Schulwegsicherheit herrscht Handlungsbedarf, so die Ergebnisse der Umfrage.

„Wir haben mit der Umfrage zwei Dinge bewiesen: Erstens war die Umfrage notwendig und zweitens haben wir die richtigen Fragen gestellt,“ erklärt Raphelt. Mit viel Einsatz, Herzblut und ausschließlich unseren eigenen Mitteln habe man demonstriert, wie Bürgerbeteiligung erfolgreich verwirklicht werden kann. „Wir werden die Ergebnisse nun in den Gemeinderat tragen und diskutieren und uns für die Umsetzung der richtigen Maßnahmen stark machen“ resümiert Raphelt. Die Lenggreiser SPD will auch in Zukunft Kommunalpolitik für und v.a. mit den Lenggrieserinnen und Lenggriesern machen und dazu dieses Jahr noch eine weitere Umfrage auf den Weg bringen. Das positive Feedback auf die Umfrage bestärke dies. Mögliche Themen, die auch in der Umfrage von Teilnehmenden als wichtig bewertet wurden: Schaffung von mehr bezahlbarem (Miet-)-Wohnraum sowie Verbesserungen für Senior*innen, für Familien und die jungen Menschen in Dorf.

Teilen