SPD Lenggries kürt Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2026

25. August 2025

Die SPD Lenggries freut sich, bekanntzugeben, dass Tobias Raphelt bei der Kommunalwahl 2026 als Bürgermeisterkandidat antreten wird und somit die SPD den ersten Herausforderer für den amtierenden Bürgermeister benennt.

Raphelt ist seit fünf Jahren gemeinsam mit Sabine Gerg für die SPD im Lenggrieser Gemeinderat aktiv. Bereits bei der letzten Kommunalwahl trat er als Bürgermeisterkandidat an. Sein zentrales Anliegen ist es, eine soziale Stimme zu sein und aktiv an einer Zukunft mitzugestalten, die allen Lenggrieserinnen und Lenggriesern zugutekommt.

„Nachhaltige Entwicklung, bezahlbarer Wohnraum, der Erhalt unserer Natur und vor allem eine lebenswerte Gesellschaft – mit Blick auf Jung und Alt, auf Familien und alle Menschen in Lenggries – das sind meine Ziele“, so Raphelt. „Dazu gehört auch, die Verwaltung durch Modernisierung und Optimierung zu entlasten und zukunftsorientiert aufzustellen.“ Die SPD Lenggries steht für Transparenz, Bürgernähe und soziale Gerechtigkeit. In den vergangenen fünf Jahren haben wir im Gemeinderat wichtige Impulse gesetzt und, obwohl unsere Fraktion die kleinste ist, habt die SPD mit Abstand die meisten Anträge eingebracht. Das zeigt: Wir packen an, wir hören zu, und wir kämpfen dafür, dass die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger gehört werden. Unser Ziel ist klar – ein Lenggries, das für alle lebenswert bleibt und in dem jede Stimme zählt.

Die SPD setzt auch weiterhin auf Bürgerbeteiligung, etwa in Form von Umfragen – wie zuletzt zur Verkehrssituation im Dorfkern. „Wir wollen hören, was die Bürgerinnen und Bürger denken, und ihre Anliegen direkt in unsere Arbeit einbeziehen“, so Raphelt. „Wir waren im Gemeinderat eine soziale Stimme und haben uns dafür eingesetzt, dass die Interessen aller Menschen im Dorf berücksichtigt werden – von Seniorinnen und Senioren über Familien bis hin zu Menschen mit weniger Geld“, resümiert Gerg. „Daran wollen wir in den kommenden sechs Jahren anknüpfen.“

Wie geht es weiter? In den nächsten Wochen wird die SPD Lenggries ihr Wahlprogramm konkretisieren. Schon jetzt ist klar: Bezahlbarer Wohnraum bleibt ein zentrales Thema. Auch eine nachhaltige Entwicklung der Kaserne ist weiterhin entscheidend und muss sinnvoll und vor allem geplant vorangetrieben werden. Im Rahmen der Erarbeitung unseres Wahlprogramms rücken wir unter anderem die Schwerpunktthemen Jugend und Familie sowie Leben im Alter in den Mittelpunkt. Um diese Themen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Lenggrieser Bevölkerung abzustimmen, laden wir die Bürgerinnen und Bürger zu Dialog-Veranstaltungen ein, Termine und Orte werden noch bekannt gegeben. Die Ergebnisse werden wir dann in unser Wahlprogramm einfliessen lassen.

Ein weiteres Thema - eine zukunftssichere Wasserversorgung – wird uns im Wahlkampf beschäftigen: „Wasser schützen: unser höchstes Gut für die Zukunft sichern“

Starke Liste für den Gemeinderat Die SPD Lenggries strebt an, künftig mit mehr als zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten zu sein. Die Liste für die Kommunalwahl wird im November aufgestellt – mit einer stärkeren Mannschaft als noch vor sechs Jahren. Besonders erfreulich ist, dass die SPD Lenggries in den letzten Jahren zahlreiche Neueintritte verzeichnen konnte. „Wir sind ein starkes Team“, beton Raphelt. Auch parteilose Kandidatinnen und Kandidaten, die die Werte der SPD teilen, sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.

Teilen